Diese App Idee haben wir neben Apps von Google und Microsoft unter die besten 56 Apps in ganz Deutschland platziert.

  • Leitung der gesamten Produktentwicklung
  • Platzierung in den Charts neben Gmail, Dropbox und Todoist auf Platz 56
  • 5000+ Downloads am ersten Tag
  • Profitable Monetarisierungsstrategie (55,13% Käufer entschieden sich für das Jahresabo)
  • 4,1 Sterne Bewertung

Oktober 2020

Was war die Ausgangssituation?

Unsere Klientin Linda kam mit einer App Idee für das Zeitmanagement und die Produktivität im Alltag auf uns zu. Sie hatte jedoch keinen genauen Plan, wie sie ihre Idee erfolgreich auf den Markt bringen kann und suchte daher bei uns Unterstützung für ihr Projekt.

Eine große Herausforderung war es natürlich eine geeignete Nische für diese Idee zu finden, denn es gibt schon etliche Apps in der Kategorie Produktivität und Zeitmanagement.

Dazu suchte sie nach einem geeigneten Programmierer bzw. CTO, um auch technisch ihre Idee zum Leben zu erwecken.

Darüber hinaus hatte sie keine genaue Strategie für das Marketing und den Markteinstieg und auch noch keine festgelegte Zielgruppe oder ihre Idee an der Zielgruppe validiert.

Was war das Ziel der Zusammenarbeit?

Das Ziel der Zusammenarbeit war es ihre App beim Launch in eine Chartplatzierung unter die besten 100 Apps im App Store zu bekommen. In den Charts werden die beliebtesten Apps in ganz Deutschland von Apple aufgelistet und dies sorgt natürlich oft für eine sehr schnelle Viralität.

Die Chartplatzierung ergibt sich aus der Anzahl der Downloads, der aktiven Nutzer und der Anzahl der Bewertungen für eine App. Hierbei zieht Apple einen Durchschnitt und vergleicht dies alle 72 Stunden.

In den Charts stehen bekannte Namen, welche über ein weitaus höheres Werbebudget verfügen, wie z.B.:

  • Gmail – Email von Google
  • Dropbox
  • mobile.de
  • Google Drive
  • Todoist: To-Do List & Aufgaben

Natürlich war es ein sehr ambitioniertes Ziel die App Idee neben solchen Namen zu platzieren, jedoch lieben wir bei 7GB Herausforderungen und freuten uns daher umso mehr auf dieses Projekt.

Darüber hinaus planten wir für die Monetarisierung des Geschäftsmodells, dass über 50% der Käufer sich für das jährliche Abo Modell entscheiden, da dadurch die höchste Planbarkeit für den Cashflow entstehen würde.

Was war das Resultat der Zusammenarbeit?

Tatsächlich schafften wir es 72 Stunden nach dem Launch die App unter die besten 56 Apps in ganz Deutschland zu platzieren und innerhalb von den ersten Stunden schon mehrere tausende aktive Nutzer zu erreichen.

Das interessante hierbei ist, dass wir dieses Ziel ohne bezahlte Werbung erreicht haben, sondern mit komplett organischen Methoden.

Die App war sogar teilweise unter den besten 40 Apps in den Charts, jedoch haben wir hiervon keinen Screenshot gemacht, daher gilt das Bild oben natürlich nur als Beweis für die Platzierung Top 56.

Als Beweis dafür, dass wir immer die extra Meile für unsere Kunden gehen, schafften wir es sogar das Geschäftsmodell so zu monetarisieren, dass die Verteilung der gekauften Einheiten, wie folgt aussieht:

55,13% der Käufer entschieden sich für das Jahresabo, welches natürlich die größte Planbarkeit bringt, weil man die 12 Monate als Cashflow einplanen kann. Auch dieses Ziel erreichten wir für unsere Klientin.

23,72% der Käufer entschieden sich für das monatliche Abo Modell und die restlichen 21,15% entschieden sich für das Abo Modell für ein Quartal also 3 Monate.

Sichere dir jetzt dein kostenloses Strategiegespräch!

7GB App GmbH

Große Gallusstraße 18, 60312 Frankfurt am Main

Kontakt

Telefonnummer

+49 176 30138312

E-mail

hey@sevengb.de

Rechtliches

Copyright 7GB App GmbH 2021

Notiz: Die Angebote und Inhalte dieser Website richten sich ausdrücklich an Gewerbetreibende und Unternehmer im Sinne von § 14 BGB.