Wie wir den Alltagsmanager entwickelt haben und unter die besten 50 Apps ohne Werbebudget platziert haben.
Vielleicht hast du eine Idee für eine App oder Online-Plattform und möchtest das Projekt endlich verwirklichen, doch du fragst dich, wie du einen erfolgreichen Launch mit wenig Werbebudget hinbekommst. Als allererstes solltest du ein Ziel für den Start definieren. Dein Ziel könnte es beispielsweise sein einen Investor von deinem Konzept zu überzeugen, welcher dir eine 6- bis 7- stellige Finanzierung für die Skalierung deines Geschäftsmodells bereitstellt. Was muss also gewährleistet sein, damit du dieses Ziel erreichst? Du benötigst einen MVP (kurz: Minimum Viable Product), um den Markt zu testen und beweisen zu können, dass es eine hohe Nachfrage für deine Idee gibt. Doch natürlich benötigst du nicht nur den MVP, sondern auch eine Strategie für das Marketing, um genug Daten mit dem MVP zu bekommen, sodass du auch wirklich einen Beweis hast, dass es eine hohe Nachfrage für deine Lösung gibt. Die Strategie für das Marketing erklären wir dir heute am Beispiel vom Alltagsmanager von Leben in Ordnung, welchen wir unter die besten 50 Apps in ganz Deutschland gebracht haben.

Bezahlte Werbeanzeigen vs organisches Marketing

Unserer Meinung nach solltest du im ersten Schritt nicht in bezahlte Werbeanzeigen investieren und du benötigst es auch nicht, um die ersten 5.000 Nutzer zu bekommen. Ich höre dich jetzt schon sagen “aber meine App soll doch viral gehen” oder “ich möchte doch skalieren” und das kann ich absolut nachvollziehen. Dieser Schritt kommt jedoch erst in der zweiten Phase, wenn du einen Beweis hast, dass es eine hohe Nachfrage für deine Lösung gibt. Die ersten Nutzer kannst du über organische Methoden komplett kostenlos gewinnen. Was das bedeutet? Du benötigst eine kleine Reichweite auf Social Media oder einen Blog, um die ersten Nutzer zu gewinnen. Diese Reichweite kannst du ganz einfach parallel zur Programmierung des MVP (ca. 2 -3 Monate) aufbauen, damit du beim Start schon Nutzer hast die gespannt auf deine neue Lösung warten. Die Strategien hierzu zeigen wir dir natürlich in unserer Zusammenarbeit. Sobald du dann die ersten 5.000 Nutzer gewonnen hast, kannst du zu einem Investor gehen, da du einen Beweis hast, dass es eine hohe Nachfrage für deine Lösung gibt. Im nächsten Schritt kannst du mit diesem Kapital dein Geschäftsmodell durch bezahlte Werbeanzeigen skalieren. Der große Vorteil ist, dass du nicht mehr viel Lehrgeld in bezahlte Werbeanzeigen investieren musst, weil du schon durch dein organisches Marketing weißt, welche Maßnahmen funktionieren, um deine potenziellen Kunden zu überzeugen.

Organisches Marketing am Beispiel vom Alltagsmanager

Die Gründerin vom Alltagsmanager baute parallel zur Entwicklung des MVP ihre Social Media Reichweite immer weiter aus, sodass sie beim Launch eine Facebook Gruppe mit mehr als 100.000 Mitglieder hatte. Durch diese unglaublich hohe Reichweite konnten wir den Launch kostenlos promoten, sodass der MVP direkt Anklang im Markt fand. Nach den ersten 12 Stunden waren wir bereits unter den besten 100 Apps im iOS App Store und wir hatten mehr als 3.000 Downloads.

Die nächsten Schritte nach dem Launch

Durch die starke Platzierung im iOS Store gilt das Geschäftsmodell dann als validiert und ihr habt eine viel bessere Verhandlungsposition, wenn ihr Investoren überzeugen möchtet. Eins ist natürlich klar, umso mehr Nutzer bzw. Umsatz ihr beim Pitch mit Investoren schon gemacht habt, umso mehr Kapital bekommt ihr für die Skalierung des Geschäftsmodells. Nach der Finanzierungsrunde könnt ihr dann das Kapital nutzen, um euer Produkt weiter auszubauen und es durch bezahlte Werbeanzeigen skalieren. Falls du eine Idee für eine App oder Online-Plattform hast, bieten wir dir ein kostenloses 60 minütiges Strategiegespräch an, indem wir einen Schritt für Schritt Plan für deinen MVP erstellen. Dieser Plan ist komplett individuell auf dich angepasst. Du kannst dir ganz unten auf dieser Seite ein kostenloses Strategiegespräch mit einem unserer Experten buchen.

Osman Öztas

Immigration Check

“Ich möchte die 7GB App GmbH und deren Gründer und Inhaber Nils Baumann und Jan Grzanna herzlichst weiterempfehlen.”

Sichere dir jetzt dein kostenloses Strategiegespräch.

7GB App GmbH

Große Gallusstraße 18, 60312 Frankfurt am Main

Kontakt

Telefonnummer

+49 176 30138312

E-mail

hey@sevengb.de

Rechtliches

Copyright 7GB App GmbH 2021

Notiz: Die Angebote und Inhalte dieser Website richten sich ausdrücklich an Gewerbetreibende und Unternehmer im Sinne von § 14 BGB.

Notiz: Die Angebote und Inhalte dieser Website richten sich ausdrücklich an Gewerbetreibende und Unternehmer im Sinne von § 14 BGB.

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by Facebook TM in any way.
FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.